Hallo Herbst: Zwetschgenkuchen mit Zimtstreusel

Zwetschgenkuchen_DSC_0033_2

Hallo ihr Lieben,

das zweite Rezept für diese Woche – man merkt das es Herbst ist/wird, endlich nicht mehr das Gefühl man würde bei mindestens 80°C in der Küche schmelzen. Da macht das Backen wieder viel mehr Spaß, wobei ich die Beerenzeit natürlich sehr vermissen werde, so als Himbeersüchtige. 🙂

Dieses Wochenende gibt es einen äußerst leckeren, herbstlichen, süß-saueren Zwetschgenkuchen mit Zimtstreusel. Als bekennender Zimtfan wird diese und die nächste Jahreszeit natürlich ein Gaumenschmaus. Mmh. Weihnachten lässt ja auch nicht mehr lange auf sich warten, gestern musste ich mich sogar schon in Weihnachtsstimmung versetzten da schon einige Weihnachtsgestaltungen bei mir auf dem Tisch liegen… Gut, das es dafür den überaus netten Michael Bublé gibt. 😛

So nun aber wieder zurück zum wesentlichen, nämlich Essen… 😉 Für diesen Post habe ich mir eine neue Form der Zutatenliste überlegt nämlich als Bildbeitrag, hoffe Euch gefällts.

Rezept_Zwetschgenkuchen_DSC_0033

 

Und dieser Leckerschmecker-Kuchen ist wirklich super schnell und einfach gemacht:

  • Backofen auf 175°C vorheizen, Ober-/Unterhitze
  • Zwetschgen waschen und entkernen
  • Backform einfetten

Mürbeteig:

  • Mehl, Backpulver, Zucker, Ei, Margarine und Salz zu einem Mürbeteig verkneten
  • Mürbeteig für ca. 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen
  • Den Teig in die eingefettete Form auslegen und mit einer Gabel mehrmals einstechen
    Tipp: Den Boden mit gemahlenen Mandeln bestreuen, somit weicht der Boden durch den Fruchtsaft nicht so durch
  • Zwetschgen vierteln und kreis- oder sternförmig auf dem Teigboden verteilen

Streusel:

  • Butter in einem kleinen Kochtopf schmelzen (nicht kochen!)
  • Mehl, Zucker und Zimt miteinander vermengen
  • Die flüssige Butter mit der Mehl-Zucker-Ziemt-Masse zu Streuseln verkrümeln – am Besten klappt das mit den Fingern
  • Streusel über die Zwetschgen verteilen
  • Im Backofen für ca. 30 Minuten backen lassen

Zwetschgenkuchen_DSC_0020

Ich wünsche Euch noch ein fantastisches Wochenende, für mich geht es heute Abend ins Kino. Freu mich schon. 🙂

Liebste Grüße,
Eure Mona <3

Zwetschgenkuchen_DSC_0025

Bezugsquellen:
Fotohintergrund: einmalDESIGNbitte – Dawanda
Backform: Kaiser-Backformen

 

More about einmalKUCHENbitte

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *